Header_KVintern.png

2. Informationen
  3. KVintern

KVintern - Neuigkeiten aus dem Kreisverband

Die KVintern ist die Informationszeitschrift des DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. Sie erscheint einmal im Quartal und enthält Neuigkeiten aus den haupt- und ehrenamtlichen Bereichen.

Hier finden Sie die Ausgaben der KVintern als E-Book oder als pdf.

Nr. 3 - September 2018

KVintern als Ebook

KVintern als pdf

Im September hat der DRK Kreisverband ein interdisziplinäres Therapiezentrum in zentraler Lage in Gießen eröffnet. Angeboten werden dort Leistungen der Logopädie, der Ergotherapie, der Physiotherapie und der Gerätetherapie. Im Bereich der Sozial- und Seniorenberatung konnte zudem eine Kooperation mit der Baugenossenschaft 1894 Gießen e.V. geschlossen werden. Auch aus dem Ehrenamt gibt es mit dem Jubiläum in Laubach, dem Sieg der JRK Inheiden beim Landeswettbewerb und der Fahrzeugübergabe in Rauschenberg einiges zu berichten.

Nr. 2 - Juni 2018

KVintern als pdf

Erstmalig veranstaltete der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. einen Schulsanitätsdiensttag. Viele Gruppen sind angereist, um sich gegeneinander zu messen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit einer Vertragunterschrift wurden in Daubringen die Weichen für den Bau einen multifunktionalen Gebäudes gestellt, das Kindertagesstätte, Familienzentrum und Begegnungsstätte vereinen wird. Aus dem Ehrenamt gibt es auch einiges zu berichten: Die RHS Gießen richtete ein Prüfung für Rettungshunde aus und der Ortsverein Wetter erhielt dank Spenden einen neuen Defibrillator.

Nr. 1 - März 2018

KVintern als pdf

Im Januar hat der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. seinen Neujahrsempfang veranstaltet. Ein stimmungsvolles Fest, das anlässlich des 150. Jubiläums des Ortsvereins Lich in Lich stattfand. Weitere Themen sind die neu eingerichtete Begegnungsstätte am Urnenfeld, der neue Katalog für die Betreuten Reisen oder der Förderbescheid über 15.000 Euro, den der Kreisverband vom Landkreis Gießen erhalten und in einen neuen Einsatzleitwagen investiert hat.

• Ausgaben 2017

Nr. 4 - Dezember 2017

KVintern als pdf

In alten-Buseck und Laubach hat der DRK Kreisverband Marburg-Gießen jeweils eine Physiotherapiepraxis eröffnet. Damit wird die Angebotspalette um einen weiteren Baustein erweitert. Die Ehrenamtlichen des Kreisverbandes waren ebenfalls sehr aktiv: Einsatz bei der Bombenentschärfung in Frankfurt, ein Handpuppenworkshop oder ein Lehrgang für den aktivierenden Hausbesuch sind hier unter anderem die Themen.

Nr. 3 - September 2017

KVintern als pdf

Ferienspiele, Jubiläum und eine Neugründung: Das sind die Themen, die das Jugendrotkreuz in den vergangenen Wochen beschäftigt hat. Diese KVintern Ausgabe gibt zudem Informationen zum neuen Angebot "Erste Hilfe für den Führerschein" und den Ausbildungstagen sowie Übungen aus dem Bereich Katastrophenschutz.

Nr. 2 - Juni 2017

KVintern als pdf

Themen dieser Ausgabe sind u.a.: Die neue Broschüre für das Ehrenamt ist fertig und bietet einen Überblick über ehrenamtliche Engagementmöglichkeiten im Kreisverband. Außerdem wird demnächst die DRK Ambulante Pflege Mittelhessen ihren Dienst aufnehmen, eine gemeinsame Tochtergesellschaft des Kreisverbandes und der DRK Schwesternschaft Marburg e.V.

Nr. 1 - Februar 2017

KVintern als pdf

Zu Beginn des Jahres veranstaltete der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. einen Jahresempfang, zum dem rund 200 Gäste gekommen waren. Weitere Themen der Ausgabe sind u.a.  der Start des Haus- und Gartenservice, der Baufortschritt des Katastrophenschutz-Zentrallager sowie die Einsatzfähigkeit der Rettungshundestaffel Gießen.