You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig. Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall. Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen. Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe. Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Kontaktieren Sie uns für den Schulsanitätsdienst an Ihrer Schule
Lesezeichen
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen. Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet. Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
Beratung
Vor-Sorge
Rettung
Betreuung
Pflege
Nach-Sorge
Die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz retten Menschen-Leben. Sie helfen in ganz verschiedenen Einsatz-Bereichen. Zum Beispiel bei einem Unfall. Oder bei einer Sport-Veranstaltung. Oder bei einem Konzert. Und bei Natur-Katastrophen. Dann leisten die Bereitschaften sehr wichtige Arbeit. Von der Rettung bis zur seelischen Betreuung.
Die Bereitschaften helfen auch bei der Suche nach Menschen. Zum Beispiel nach Katastrophen oder in einem Kriegs-Gebiet. Dann unterstützen die Bereitschaften den Such-Dienst.
Treffen der Bereitschaften
Wann:
Das Treffen ist an jedem 1. Montag im Monat. Ab 8 Uhr am Abend.
Wo:
Henry-Dunant-Str. 1 12345 Musterhausen Raum 21
Schulen mit Schulsanitätsdienst
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz. Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen auf der ganzen Welt. Und leistet schnell Hilfe bei Katastrophen. Dabei arbeiten wir sehr eng mit anderen zusammen. Unsere Bereitschaften helfen auch in anderen Ländern.
Ausbau & Wirkung des SSD
Mit einem funktionierenden SSD leisten Schulen einen direkten Beitrag zur Sicherheit: Zwischen dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Erstversorgung durch Schülerinnen und Schüler können oft lebensrettende Minuten gewonnen werden. Zusätzlich:
Soziale Kompetenz, Verantwortung und Empathie werden gestärkt.
Vorbildfunktion: Schüler*innen sehen, wie Einsatz Leben schützt.
Berufliche Orientierung: Der SSD kann Orientierung für spätere Berufe in Gesundheit, Pflege oder Rettungsdienst sein.
Unterstützung: von Feueralarmübungen, Sport-/ Schulveranstaltungen
Schulkultur: Der Dienst wird oft Teil des Schullebens und vermittelt, dass Schüler*innen aktiv mitverantworten.