Den Anstoß gab die Kita selbst: Auf Grundlage einer intensiven Bedarfsanalyse, an der das gesamte Team und der Elternbeirat beteiligt waren, wurden konkrete Herausforderungen im Kita-Alltag identifiziert – von der Emotionsregulation bei Konflikten über die Förderung von Ruhe und Rückzug bis hin zu Erziehungsunsicherheiten in den Familien.
Gesundheitsförderung als Herzensangelegenheit
„Gesundheitsförderung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen Kindern früh die Werkzeuge mitgeben, die sie stark machen – körperlich, emotional und sozial.“
- Annalina Schmidt, Kita-Leiterin -
Fünf Module für Kinder, Eltern und Fachkräfte
Begleitet wird das Projekt von Charlotte Sauer, Expertin für Gesundheitsförderung in Kita, Schule und Hort, die bereits das Leuchtturmprojekt der DRK-Kita in Londorf erfolgreich umgesetzt hat. Das Programm umfasst fünf Module: Erzieherinnenschulungen zu Bewegungsförderung, altersgerechter Entspannung und dem Umgang mit herausfordernden Situationen, ein Modul zur Stressbewältigung für das pädagogische Team sowie gemeinsame Eltern-Kind-Seminare, in denen Bewegung und Entspannung praktisch erprobt werden.
„Wir sind als Träger sehr stolz, dass wir mehr leisten als reine Kinderbetreuung – und jetzt auch in Heuchelheim den innovativen Weg aufgreifen, der moderne Kindertagesbetreuung heute ausmacht und hinter dem wir als DRK stehen.“
- Alexander Mack, Vorstand DRK-Kreisverband Marburg-Gießen e.V. -
Individuell auf die Kita zugeschnitten
Birgit Theopel, Sachgebietsleitung Kinder und Familie beim DRK in Mittelhessen, unterstreicht den individuellen Ansatz: „Jedes dieser Projekte wird eigens auf die Kita, ihr Team, die Kinder und die Familien vor Ort zugeschnitten. Genau das schafft nachhaltige Akzeptanz und echten Wandel im Alltag.“
Auch Bürgermeister Lars Burkhard Steinz aus Heuchelheim hob den ganzheitlichen Ansatz des Projekts hervor, der von der Belegschaft über die Kinder bis in die Familien hineinreiche.
Das dreijährige Projekt endet voraussichtlich im Frühjahr 2029 – geplant ist ein festlicher Abschluss mit Kindern und Eltern, möglicherweise anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Kita.
