Header_Bauprojekt_Daubringen.jpg Quelle: Planungsbüro Wahle Zinkler GbR, Frankfurt am Main.
Staufenberg-DaubringenStaufenberg-Daubringen

2. Kindertagesstätten
  3. Staufenberg-Daubringen

Kindertagestätte Staufenberg-Daubringen

Mit der Vertragsunterzeichnung ist Mitte April 2018 der Startschuss für ein besonderes Projekt gefallen: Die Stadt Staufenberg und der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. besiegelten damit den geplanten Neubau eines multifunktionalen Gebäudes in Daubringen. Auf dem Grundstück in unmittelbarer Nähe zur Kindertagestätte Buchenberg entsteht dadurch derzeit ein Gebäude, das eine Kindertagesstätte, ein Familienzentrum und eine Begegnungsstätte unter einem Dach vereint.

Durch das Projekt werden Synergien geschaffen, von denen alle Beteiligten profitieren können. Das ganzheitliche Freizeit-, Betreuungs- und Beratungskonzept ermöglicht die Kombination der einzelnen Angebote. Das DRK wird Träger der Kindertagesstätte mit Familienzentrum sowie Betreiber der geplanten Praxisräume werden. Dafür werden Stadt und DRK einen Erbbaupachtvertrag abschließen.

Mit den neu entstehenden 4 Kita-Gruppen kann die Stadt Staufenberg die Betreuungssituation vor Ort deutlich verbessern. Ein weiterer Nutzen für die Stadt ist die im Gebäude eingeplante Begegnungsstätte, die im Rahmen der Dorferneuerung seit Jahren angedacht war und nun umgesetzt wird. Diese wird zukünftig durch den Kulturverein „Impuls“ für unterschiedliche Kultur- und Freizeitveranstaltungen genutzt werden. Die Räume kann der Verein für zwölf Jahre mietfrei benutzen. Dafür werden Gelder aus der Dorferneuerung für das Projekt zur Verfügung gestellt. Das Bundesförderungsprogramm für Kindertagesstätten bezuschusst das Projekt ebenfalls mit 640.000 Euro.

Die beteiligten Kooperationspartner bei der Vertragsunterzeichnung im April 2018: Christian Betz (Vorstand des Kreisverbandes), Alexander Mack (Stabsstelle Assistent des Vorstandes), Peter Gefeller (Bürgermeister Staufenberg), Rudolf Herzberger (Stadtparlament Staufenberg), Alexander Schmidt (Vorstandsmitglied Impuls) sowie Lothar Schreyeck (Vorsitzender des Impuls Vereins).

Die Architekten des Planungsbüro Wahle Zinkler haben die Planung des Neubaus übernommen. Auf dem 2.529 Quadratmeter großen Grundstück entsteht derzeit ein drei geschossiges Gebäude. Das Untergeschoss, das halb in den Hang eingebaut ist, soll überwiegend für den Praxisbereich genutzt werden. Im Erdgeschoss werden die Kita und die Begegnungsstätte untergebracht. Im Obergeschoss sind weitere Räumlichkeiten für die Kita angedacht, darunter ein Bewegungsraum. Während das Untergeschoss in Massivbauweise errichtet wird, ist für das Erd- und das Obergeschoss eine Holzrahmenbauweise vorgesehen. Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2018. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2019 geplant. Anfang 2020 sollen die Angebote im Multifunktionsbau starten.

Bei Fragen zum Projekt und der KITA, sowie Anfragen zur Anmeldung eines Kindes können sich Interessierte an kita-daubringen@drk-mittelhessen.de wenden.

Kontaktformular Kindertagesstätten

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, damit das Formular gesendet und Ihre Anfrage bearbeitet werden kann.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie unseren Datenschutzrichtlinen entnehmen:  Zum Datenschutz