KITA_Header.JPG Foto: Daniel Körber

2. Kindertagesstätten
  3. Unsere Kitas in Mittelhessen

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen

Weil die Inzidenz im Landkreis Gießen seit nun mehr als fünf Werktagen unter 100 liegt, konnten die DRK-Kitas wieder den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen aufnehmen. Der Elternappell der Hessischen Landesregierung, die Kinder, wenn immer es möglich ist, zuhause zu betreuen, ist aufgehoben worden. Es gelten jedoch weiterhin in allen Einrichtungen die bekannten Hygienevorschriften, insbesondere die Maskenpflicht für die Fachkräfte, das Betretungsverbot für die Eltern und die Bildung von festen Gruppen. Daher kann das Betreuungsangebot eingeschränkt sein. Zu ihrer Sicherheit besteht für Eltern die Gelegenheit, ihr Kind bis zu zwei Mal in der Woche in den Testzentren des DRK-Kreisverbandes kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen.  Zur Anwendung kommen dabei so genannte Lolli-Tests. Termine können unter www.testzentrum-drk.de vereinbart werden.

"Liebe Eltern,

der Besuch einer Kindertagesstätte bedeutet für alle Beteiligten eine erhebliche Umstellung. Die Kinder verlassen zum ersten Mal das vertraute Umfeld und sammeln wichtige Erfahrungen, die sie für eine positive Entwicklung brauchen. Sie schließen Freundschaften, lernen Neues und schenken Bezugspersonen ihr Vertrauen. Dabei möchten wir Ihre Kinder begleiten! Natürlich sind wir uns der hohen Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht bewusst.

Kinder sind unsere Zukunft – deshalb haben wir für unsere Kindertagesstätten Konzepte entwickelt, die aus der intensiven Beschäftigung mit den Anforderungen und Herausforderungen, die die Arbeit mit Kindern heute mit sich bringt, resultiert. Sie ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses der Planung und der Reflexion unserer bisherigen Erfahrungen in der Tätigkeit als Pädagoginnen und Pädagogen und bezieht zudem die konkreten Gegebenheiten wie Raumangebot, Bedürfnisse der Kinder, soziales Umfeld, Elternaktivität und vieles mehr mit ein.

Wir als Team setzen uns das Ziel die eigene Arbeit ständig zu überprüfen, zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern. Dabei möchten wir in stetiger enger Zusammenarbeit mit den Eltern ein liebevolles, förderndes und schönes Umfeld für die Kinder schaffen in dem sie sich nach ihren eigenen Bedürfnissen frei entfalten können. Für Fragen rund um den Kita-Alltag und die jeweiligen Konzepte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Birgit Plenz
Leiterin der DRK-Kita in Gießen

Unsere Kitas in Mittelhessen

Kontaktformular Kindertagesstätten

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, damit das Formular gesendet und Ihre Anfrage bearbeitet werden kann.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie unseren Datenschutzrichtlinen entnehmen:  Zum Datenschutz