KITA_Header.JPG Foto: Daniel Körber

2. Kindertagesstätten
  3. Unsere Kitas in Mittelhessen

Wichtiger Hinweis: Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen

In den DRK Kindertagesstätten erfolgt ein Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Es gelten die regulären Öffnungszeiten und jeweiligen Kita-Konzeptionen unter Anwendung der Hyiengeempfehlungen des Landes Hessen.
Eltern und Besucher dürfen die Kita für das Bringen und Abholen der Kinder betreten, sofern eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird und im Vorfeld eine Handdesinfektion erfolgt. Es gilt die Abstandsregelung von 1,5 Metern zwischen zwei Personen. Alle Eltern und Besucher werden gebeten, sich nicht länger als nötig in den Räumlichkeiten aufzuhalten.

"Liebe Eltern,

der Besuch einer Kindertagesstätte bedeutet für alle Beteiligten eine erhebliche Umstellung. Die Kinder verlassen zum ersten Mal das vertraute Umfeld und sammeln wichtige Erfahrungen, die sie für eine positive Entwicklung brauchen. Sie schließen Freundschaften, lernen Neues und schenken Bezugspersonen ihr Vertrauen. Dabei möchten wir Ihre Kinder begleiten! Natürlich sind wir uns der hohen Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht bewusst.

Kinder sind unsere Zukunft – deshalb haben wir für unsere Kindertagesstätten Konzepte entwickelt, die aus der intensiven Beschäftigung mit den Anforderungen und Herausforderungen, die die Arbeit mit Kindern heute mit sich bringt, resultiert. Sie ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses der Planung und der Reflexion unserer bisherigen Erfahrungen in der Tätigkeit als Pädagoginnen und Pädagogen und bezieht zudem die konkreten Gegebenheiten wie Raumangebot, Bedürfnisse der Kinder, soziales Umfeld, Elternaktivität und vieles mehr mit ein.

Wir als Team setzen uns das Ziel die eigene Arbeit ständig zu überprüfen, zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern. Dabei möchten wir in stetiger enger Zusammenarbeit mit den Eltern ein liebevolles, förderndes und schönes Umfeld für die Kinder schaffen in dem sie sich nach ihren eigenen Bedürfnissen frei entfalten können. Für Fragen rund um den Kita-Alltag und die jeweiligen Konzepte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Birgit Plenz
Pädagogische Leiterin des Bereichs Kindertagesstätten im Sachgebiet Jugend und Soziales

Unsere Kitas in Mittelhessen

Kontaktformular Kindertagesstätten

Wenn Sie Fragen haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden, damit das Formular gesendet und Ihre Anfrage bearbeitet werden kann.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie unseren Datenschutzrichtlinen entnehmen:  Zum Datenschutz